2008
18. November
«Galvanik on tour»
Es ist ein wichtiges Anliegen, dass bald ein Kulturlokal für Jugendliche entsteht, allgemein haben wir im Kanton Zug zu wenige Angebote dieser Art. Wir halten "Galvanik on tour" nach wie vor für eine sehr spannende Option. Meiner Meinung nach ist diese aber nicht ausreichend. Weitere Übergangslösungen sollten geprüft werden, zum Beispiel auf dem Areal de s ehemaligen Kantonsspitals.

Beim Traktandum 12 werden wir ja auf das Podium 41 und seine Zukunft zu sprechen kommen. Im ursprünglichen Jugendkonzept sehen Lösungen anders aus.

Jugendliche dürfen nicht vergessen gehen - wir sollten daher mehr Raum für ihre kulturellen Aktivitäten zur Verfügung stel len, um der Kulturraumnot zu begegnen. Damit sich Zustände und Konflikte wie beim Theilerhaus nicht wiederholen: 20 Jahre war diese Liegenschaft ungenutzt, nach einer Besetzung verlangte die Regierung dann sogar 16'000Fr. Schadenersatz. Nicht einmal eine befristete Zwischennutzung war in den ganzen Jahren möglich. Was das Areal des ehemaligen Kantonsspitals angeht, so haben wir jetzt die Möglichkeit, aus gem achten Fehlern zu lernen und von Anfang konstruktive Lösungen zu finden.